Klassement:

 

1. Michael Bitter "RealMiB"

2. Stefan Binger "Stiban"

3. Christian Bitter "Chris"

4. Niklas Feldmann

5./6. Noel, TobiasJ

 

 

 

Vorab noch mal ein großes Dankeschön an Peter Ruppelt von Donkey Gaming für die Zusammenarbeit (www.donkey-gaming.de). Die „Heldenschmiede“ war ein schönes Ambiente! Und dass 12 Teilnehmer zur 3. Tetris-Meisterschaft angetreten sind, war echt klasse.

 

Den Hauptteil des Teilnehmerfeldes machte die „Home-Crowd“ aus, zahlreiche Donkey Gaming-Stammgäste aus Unna hatten Interesse, sich „die Blöcke um die Ohren zu hauen.“ Eine größere Anreise hatten die Macher der „NCON“ (www.ncon.org) hinter sich, Christian und Michael Bitter, zwei Brüder und Nintendo-Pros, waren aus Meschede gekommen, um ihre Tetris-Skills zu präsentieren.

 

Turniermodus: Gestartet wird in drei Vierer-Gruppen. Die beiden besten Gruppensieger sind direkt für das Halbfinale qualifiziert. Der schlechteste Gruppensieger sowie die drei Zweitplatzierten spielen in einem Viertelfinale die beiden weiteren Halbfinalteilnehmer aus. Das Finale wird im Modus Best-of-3 ausgetragen.

 

In Gruppe A war Michael vertreten, der sich souverän den Gruppensieg sicherte (3 Siege, 12:1). Dahinter qualifizierte sich ebenso sicher Niklas als Gruppenzweiter (2 Siege, 8:6)

Gruppe B wurde dominiert von Christian (3 Siege, 12:1). Im entscheidenden Gruppenspiel um Platz 2 behielt TobiasJ mit 4:3 gegen Benedikt die Oberhand und konnte sich so am knappsten für das Viertelfinale qualifizieren (2 Siege, 8:8).

In Gruppe C war ich vertreten, nach leichter Anfangsnervosität ging ich in den ersten beiden Gruppenspielen in Rückstand, konnte aber jeweils doch noch deutlich mit 4:1 siegen. Im letzten Gruppenspiel gegen Noel ging es nur noch um den Gruppensieg, da wir beide bereits für die K.O.-Runde qualifiziert waren. Für uns beide ging es zudem nicht mehr um den direkten Einzug in das Halbfinale, da Michael und Christian bereits als beste Gruppensieger feststanden. Letztendlich hätte ich gegen Noel eine 3:1-Führung fast noch verspielt, doch im entscheidenden siebten Spiel konnte ich den Gruppensieg nach Hause fahren. (3 Siege, 12:5). Noel wurde bester Gruppenzweiter (2 Siege, 11:9).

 

Ich musste somit durch das Viertelfinale und spielte gegen den schlechtesten Gruppenzweiten TobiasJ. Es wurde eine eindeutige Angelegenheit, 4:0! Im zweiten Viertelfinale wurde es sehr spannend. Niklas und Noel lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, es ging hin und her, letztlich behielt Niklas mit 4:3 die Oberhand.

 

Da Michael und Christian identische Vorrunden-Ergebnisse abgeliefert hatten, musste noch ein 1-Punkt-Spiel entscheiden, wer bester Gruppensieger wurde. Michael setzte sich gegen seinen jüngeren Bruder Christian durch.

 

Michael traf somit auf den vermeintlich leichtesten Halbfinalgegner Niklas. Tatsächlich wurde es eine klare Angelegenheit, Michael siegte 4:0 und hatte nun bereits eine Serie von 17:1-Punkten in Folge.

 

Ich musste im zweiten Halbfinale gegen Christian antreten. Mir schwantes Böses, konnte Christian bis dahin ebenfalls eine tolle Bilanz von 12:2 aufweisen. Zu meiner großen Überraschung konnte ich einen Durchmarsch landen, 4 schnelle Punkte, ruckzuck war das Halbfinale zu meinen Gunsten beendet.

 

Und vielleicht war das auch der Grund, warum ich im Finale gegen Michael nicht sofort auf Spannung war. Ich erwartete meinen bisher stärksten Gegner und so kam es auch. Wir lieferten uns harte Duelle, ständig entschied die Schnelligkeit, d. h. wer zuerst 30 Linien abgebaut hatte, da wir uns nicht in den K.O. treiben konnten. Hochklassiges Tetris!

 

Leider, aus meiner Sicht, hatte ich ein ums andere Mal das Nachsehen, so dass ich die erste Partie mit 0:4 verlor. Voll konzentriert ging ich die zweite Partie an und fügte Michael die ersten beiden Punktverluste in Folge zu. Mit der 2:0-Führung im Rücken war das entscheidende dritte Match zum Greifen nahe. Aber Michael legte noch mal einen Zahn zu, und er war wirklich verdammt schnell und spielte das perfekte Tetris! Es waren immer nur wenige Linien, die den Unterschied ausmachten. Beim Stande von 3:2 zu Gunsten von Michael hatte er seine ersten Matchbälle. Den ersten konnte ich abwehren, im entscheidenden siebten Spiel hatte ich wieder mal sehr, sehr knapp das Nachsehen und verlor.

 

Mit 4:0 und 4:3 sicherte sich Michael den Sieg bei 3. Tetris-Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!!!