Klassement der 6. Deutschen Retro-Tetris-Meisterschaft:

 

1. Claudia "acua" Kamerseder

2. Andre "Giant" Hölscher

3. Stefan "Stiban" Binger

4. Andreas "Pettersson" Müller

5. Jürgen "Bomberman94" Oster

 

Mein persönlicher Rückblick:

 

Um 6 Uhr für Tetris aufstehen? Aber klar doch. So begann mein Samstag Nachdem ich meinen Co-Organisator Dominik abgeholt hatte - nochmal vielen Dank für seine Unterstützung -, liefen wir gegen 8.30 Uhr in Oberhausen ein.

 

 

Schnell gefunden, Turnierräumlichkeit super, toller, gemütlicher Kinosaal für das Finale. Perfekt!

 

 

Turnierstart war 10 Uhr. Bereits früh lief Mitfavorit und zuletzt Zweitplatzierter Andre alias "Giant" ein. Mir selbst blieb neben der Orga nicht soviel Ruhe, so dass ich schnell einen Score von 322K vorlegte. Das sollte fürs Finale reichen, war mein Gedanke. "Giant" ging gegen Mittag mit einem Score von 426K in Führung, den daraufhin nur noch die spätere Siegerin Claudia alias "acua" äußerst knapp mit weniger als 1000 Punkten Vorsprung toppte.

 

 

Im Laufe des Tages schauten viele Börsenbesucher vorbei. Die per Beamer angezeigte Qualifying-Tabelle brachte bei den meisten aufgrund der Höhe der Scores hauptsächlich Erstaunen hervor, so dass die meisten sich nur just4fun an eine der 8 SNES setzten und in Gameboy-Tetris-Erinnerungen schwelgten.

 

 

Aufgrund fehlender Wettbewerbsfähigkeit sahen fast alle von einer Turnierteilnahme ab. Insgesamt stellten sich dem Highscore-Wettbewerb daher nur 11 Teilnehmer. An die Führende Claudia Kamenseder kam aber niemand mehr heran!

 

 

Als um 14 Uhr das Qualifying endete, startete das Top8-Finalturnier. In Gruppe A setzte sich "acua" souverän durch. In Gruppe B verlor ich das entscheidende Duell um den Gruppensieg gegen "Giant", so dass ich als Zweitplatzierter in das Halbfinale einzog.

Das Duell mit "acua" wurde jedoch größtenteils zu einer einseitigen Angelegenheit. Zahlreiche Missdrops machten mir zu Schaffen, gegen die meines Erachtens schnellste Stackerin des Turniers war dies natürlich mein Untergang. Mit 2:4 und 0:4 blieb ich chancenlos.

 

 

Im zweiten Halbfinale entwickelte sich insbesondere im ersten Spiel größte Spannung. "Pettersson" führte bereits 2:0 gegen "Giant", doch dieser konnte das Spiel noch mit 4:3 für sich entscheiden. Mit 4:1 zugunsten "Giant" im zweiten Spiel ging die Begegnung doch schnell zu Ende.

 

 

Zum dritten Mal in Folge im Spiel um Platz 3. Große Enttäuschung, aber auch gleichzeitig sinkender Druck ließ mich daraufhin zum dritten Mal in Folge Drittplatzierter werden. Mit 4:0 und 4:2 behielt ich souverän gegen "Pettersson" die Oberhand.

 

 

Es folgte eine Pause, da wir auf das laufende Programm im Kino warten mussten. Zudem bedurfte es gewissen Aufbauarbeiten. Die Finalisten saßen dem Publikum gegenüber, spielten wie zuvor auf kleinen Fernsehern, während im Hintergrund das mitfiebernde Publikum die Block-Action auf der Leinwand bewundern durfte.

 

 

Großer Applaus nach jedem Punkt war die Belohnung, noch größerer Applaus brauste auf, als "acua" mit 4:3, 4:1, 2:4 und 4:2 den Schlussblock setzte und sich den Titel der 6. Deutschen Retro-Tetris-Meisterschaft sicherte.

 

 

Ein langer Tag ging zu Ende, als wir uns gegen 17.30 Uhr auf den Heimweg machten. Ich hoffe, dass es allen gefallen hat und zukünftig weitere Tetris-Fans den Wettbewerb noch interessanter machen.

 

 

Am 29.6. wird es im Rahmen des We Trust-Festivals mit der 7. Deutschen Retro-Tetris-Meisterschaft weitergehen. Infos folgen!

Nochmals großen Dank an Co-Organisator Dominik Kisselbach und herzliche Glückwünsche an die Erstplatzierten Claudia Kamerseder und Andre Hölscher!

 

Bis zum nächsten Mal.

Stefan Binger

Das große Highlight der 6. Deutschen Retro-Tetris-Meisterschaft. Das Finale wurde im Kino im Walzenlager in Oberhausen vor mehr als 40 Zuschauern ausgetragen. Hier ein kurzer Ausschnitt.

Classic Videogames hat die abschließenden zwei Minuten der 6. Deutschen Retro-Tetris-Meisterschaft festgehalten, vielen Dank dafür! Ab Minute 28:17.