Klassement:

 

1. Stefan Binger "Stiban"

2. Andre "An Drego"

3. Sascha Wrampelmaier "Wrampi"

4. Stefan Müller

5. René

6. "Waldmeister"

Ein „kurzes“ Review von mir und aus meiner Sicht ;)

 

Erstmal vielen Dank an alle Teilnehmer für dieses spannende und spaßige Turnier. Besonders hat mich gefreut, dass Wrampi alias Sascha Wrampelmeier, ein bekanntes Gesicht in der Retro-Szene, erschienen ist. Mit ihm angereist ebenfalls aus Niedersachsen Thomas und aus Düsseldorf René. Außerdem dabei Stefan M. und André aus Hamm und meine Wenigkeit.

Gespielt wurde im 2-Spieler-Duell-Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel. Die Top4 qualifizierten sich für das Halbfinale (Best of 3), danach das Finale (Best of 3).

 

In der Vorrunde musste ich selbst zweimal in das nervenaufreibende siebte Spiel, als ich André und Wrampi jeweils mit 4:3 besiegte. In den restlichen acht Spielen ließ ich nur vier Gegenpunkte zu, so dass ich mich frühzeitig über den Vorrundensieg freuen durfte (10 Siege, 40:10 Punkte).

 

 

Dahinter entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Andre und Wrampi, wobei der direkte Vergleich unentschieden ausging. Andre siegte im Hinspiel 4:1 und verlor im Rückspiel 3:4. Da Wrampi aber noch zwei weitere Niederlagen gegen tiefer platzierte kassierte, war der zweite Platz letztendlich doch eine klare Angelegenheit für André (7 Siege, 34:21 Punkte). Wrampi belegte den 3. Platz (5 Siege, 28:30 Punkte) und war somit Halbfinalgegner von Andre.

 

 

In der unteren Tabellenhälfte war es ein spannendes Rennen um den letzten Halbfinalplatz. Nach der Hinrunde waren Stefan M., René und Thomas mit jeweils einem Sieg gleichauf. Doch Stefan M. spielte eine sehr gute Rückrunde mit drei Siegen in Folge und entschied den Kampf bereits zwei Spieltage vor Abschluss der Gruppe (4 Siege, 25:29 Punkte).

 

 

Die rote Laterne wurde am letzten Spieltag vergeben. Als René Wrampi noch überraschend besiegte und das Turnier mit 3 Siegen beendete (22:35 Punkte), stand Thomas als Schlusslicht fest. Ein Sieg stand bei ihm letztendlich zu Buche (14:38 Punkte).

Mit dem Schwung aus der Gruppe konnte ich im Halbfinale Stefan M. im Schnelldurchgang mit 4:0 und 4:1 besiegen. So sah ich noch das andere Halbfinale auf Augenhöhe zwischen André und Wrampi. André konnte das erste Spiel mit 4:2 für sich entschieden. Als er daraufhin erneut mit 3:1 führte, sah es nach einem schnellen Ende aus. Doch Wrampi kämpfte sich zurück und plötzlich stand es 3:3. In einem unglaublich spannenden siebten Spiel konnte Andre den Spiel-Ausgleich verhindern und siegte so mit 4:2 und 4:3.

 

 

Ein wenig hatte ich das Finale mit André bereits vorgesehen, hatte er mich doch beim 4:3-Vorrunden-Sieg am ehesten an den Rand einer Niederlage geführt. Überraschend deutlich siegte ich sofort mit 4:0 und ging auch im zweiten Spiel mit 3:1 in Führung. Den Turniersieg vor Augen glich André zum 3:3 aus. Ich selbst muss zugeben, dass ich mich jetzt schon ein wenig im entscheidenden dritten Spiel gesehen habe. Doch ich behielt die Nerven und blieb auch im letzten Vergleich ungeschlagen. Die Erleichterung war riesig, ebenso meine Anerkennung für Andrés starke Gegenwehr.

 

 

Wie eingangs erwähnt, habe ich mich sehr über die Anwesenheit aller Teilnehmer gefreut. Ich hoffe, dass es mittelfristig wieder zu spannenden Duellen kommen wird. Danke natürlich auch an meinen Bruder Mathias, der sich ausschließlich um die Turnierleitung gekümmert hat.

 

Sportliche Grüße

Stefan Binger